Follower

Samstag, 19. Dezember 2009

19. Dezember - Ideen für Weihnachtsgeschenke

Heute: Volkshochschulkurse.
Für: Alle, die ein Hobby haben, die Handwerkliches mögen oder etwas Neues lernen wollen.
Volkshochschulkurse sind meiner Meinung nach ein richtig tolles und vor allem sinnvolles Geschenk, von dem der Beschenkte lange etwas hat/haben wird. Leider sind manche Kurse ziemlich teuer, aber wenn man etwas sucht, findet man auch immer einen relativ günstigen. Einfach mal bei google "Volkshochschule" und den Namen eurer Stadt eingeben und schon solltet ihr auf die Seite eurer nächsten Volkshochschule kommen. Jede (größere) Stadt hat eigentlich eine. Ein paar Ideen hab ich euch mal herausgesucht:

Kochkurs oder Whiskeyseminar - für Papa.
In jeder Volkshochschule gibt es Kochkurse. Falls euer Papa auch ein Hobbykoch ist, wäre das vielleicht das richtige Geschenk. Ansonsten gibt es immer noch Whiskey- oder Weinseminare. Damit kann man eigentlich gar nicht falsch liegen.

Make-up-Seminar und Massagekurs - für Mama.
Für Mamas gibt es Make-up-Seminare und Massagekurse. Ebenso gibt es Entspannungskurse, also zum Beispiel Yoga. Auch mit Pilates oder Kursen für gesunde Ernährung kann man Mama eine Freude machen.

Töpfer- und Seidenmalkurse - für kleine Geschwister.
Kleine Geschwister freuen sich über handwerkliche Kurse. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Töpferkurs, Seidenmalerei oder Filzen? Die Kleinen werden sich bestimmt riesig darüber freuen und voller Stolz jede Woche ihre Kunstwerke präsentieren.

Grundlagenkurs Modedesign oder Nähkurs - für die beste Freundin.
Falls deine Freundin sich für Mode interessiert wäre ein Grundlagenkurs für Modedesign doch sicher ein Volltreffer. Auch ein Nähkurs macht super viel Spaß. Vor allem ein "freier", bei dem man nach Lust und Laune seine eigenen Stücke nähen kann und bei der Umsetzung Hilfe bekommt.

Fotografie- oder Chinesischkurs - für den Freund.
Für den Freund könnte vielleicht ein Sprachenkurs der Richtige sein. Ob Schwedisch, Chinesisch oder vielleicht sogar Gebärdensprache - Sprachenkurse gibt es in Volkshochschulen meist zur Genüge. Vielleicht freut er sich auch über einen Fotografiekurs? Wenn nicht, dann gibt es auch jede Menge Technikkurse. Oder eben ein Whiskeyseminar.

Grundlagenkurs Computer - für die Großeltern.
Oma und Opa freuen sich mit Sicherheit über einen Grundlagenkurs für Computer. Für meinen Opi wäre so ein Kurs zumindest ziemlich hilfreich. Für alle, die also genervt sind von Fragen, a la wer bei google denn immer die Fragen so schnell beantwortet, der sollte diesen Kurs schleunigst verschenken. Übrigens gibt es die Kurse schon speziell für "Senioren".

1 Kommentar:

Maja hat gesagt…

das ist mal ne richtig tolle Idee...vielen Dank fürs teilen :-)